Warten aufs Christkind

von Mayer Thomas

Kindergarten- und Krippenkinder feiern Weihnachten

Rotthalmünster. Um das Warten aufs Christkind etwas zu verkürzen haben die Kindergarten- und Krippenkinder in Rotthalmünster am vergangenen Donnerstag zusammen mit ihren Erzieherinnen und Betreuerinnen Weihnachten gefeiert.  Zunächst trafen sich die Kinder in ihren Gruppen und frühstückten gemeinsam. Dabei gestaltete jede Gruppe das Frühstück ein bisschen anders. In einer Gruppe gab es Plätzchen und Kinderpunsch Weihnachtsmusik, in anderen Gruppen wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen oder im Morgenkreis die Krippe angesehen und darüber gesprochen.

Nach dem Frühstück in der Gruppe gingen alle Kinder zum gemeinsamen Kinderkino in den Turnraum und schauten dort zwei Filme von Peterson und Findus an. In der Zwischenzeit wurde das „Christkind“ aktiv und brachte Geschenke in die einzelnen Gruppen. Am Ende der Filme hörte die Kinder ein Glöckchen und gingen zurück in ihre Gruppenräume, wo bereits Geschenke für die Gruppe und eine Kleinigkeit für die Kinder wartete. Nach dem Auspacken durften die Kinder die neuen Spielsachen auch gleich ausprobieren und so verging wieder etwas Zeit beim Warten aufs Christkind. – san