St.-Martins-Fest

Der Kindergarten Rotthalmünster feiert „Die Geschichte von St. Martin“ beim Martinsfest Rotthalmünster. Unter dem Motto „Die Geschichte von St. Martin“ fand die diesjährige Sankt-Martins-Feier des Kindergartens Rotthalmünster am Freitag, den 10. November in der Pfarrkirche und beim anschließenden Martinszug statt.

Zunächst zogen die Schulanfängerkinder mit Pfarrer Jörg Fleischer und Dr. Matthias Haun von der Evangelischen Kirchengemeinde, er hat die Vertretung für die erkrankte Pfarrerin Alexandra Popp übernommen, in die abgedunkelte und nur durch das Laternenlicht der Kinder erhellte Kirche ein. Begleitet wurden sie dabei durch das instrumentale Lied „Lichterkinder“, das von den Kindergärtnerinnen Verena Förg, Elisabeth Orttenburger, Petra Joos und Biggi Müller gespielt wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Jörg Fleischer und Dr. Matthias Haun sprachen die Schulanfängerkinder ein Gebet. Nach einem weiteren Musikstück las Sabine Fischer-Brummer die Geschichte von Sankt Martin unterstützt mit einer Beamer-Bildbegleitung. Im Anschluss sangen die Kinder gemeinsam das Lied „Ein bisschen so wie Martin“ und danach folgten die Fürbitten, die von den einzelnen Gruppen vorgebracht wurden. Dr. Matthias Haun lud zusammen mit Pfarrer Jörg Fleischer zum gemeinsamen Vater uns ein bevor die Kinder mit ihren Laternen zum Martinsumzug aus der Kirche zogen.

Hinter dem Stankt Martin (Claudia Skala) der mit seinem Pferd den Zug anführte, folgten Pfarrer Jörg Fleischer und Dr. Matthias Haun, die „Kesslbach-Musikanten“, sowie die einzelnen Gruppen des Kindergartens mit ihren selbstgebastelten Laternen gefolgt von den Eltern und Geschwisterkindern. Musikalisch unterstützt von den „Kesslbach-Musikanten“ sangen die Kinder traditionelle Martinslieder.

Am Ende des Laternenzuges versammelten sich alle Kinder um den Marienbrunnen vor der Kirche, wo Elisabeth Orttenburger als Bettler und Claudia Skala als St. Martin die Geschichte des heiligen Sankt Martin nachspielten. Nach der gespielten Martinsgeschichte bekamen alle Kinder vom Sankt Martin noch eine gebackene Martinsgans überreicht.

Im Anschluss an das Martinsfest bewirtete der Elternbeirat des Kindergartens die Besucher auf dem Kirchenplatz und lud so noch zum Verweilen ein. Kindergartenleiterin Biggi Müller dankte allen Beteiligten herzlich für die Unterstützung und vor allem der Feuerwehr Rotthalmünster. Die die Strecke abgesperrt und damit für einen sicheren Martinszug gesorgt hat. – san, PNP