Nikolausbesuch

Der Nikolaus besucht den Kindergarten Rotthalmünster

Rotthalmünster. Am Nikolaustag bekamen die Kinder aus dem Kindergarten Rotthalmünster Besuch vom Nikolaus. Zunächst schaute er bei der Waldwichtelgruppe und den einzelnen Krippengruppen vorbei. Die Kinder sangen ihm ein Lied vor und bekamen im Anschluss eine gefüllte Nikolaussocke.

Danach besuchte er die Kindergartengruppen. Die Kinder versammelten sich im Kreis und sangen dem Nikolaus zunächst ein Lied vor. Danach sprach der Nikolaus mit den Kindern und lobte sie für gutes Verhalten oder die Teilnahme am Turnen. Nach einem weiteren Gedicht, das ihm die Kinder vortrugen erhielten auch sie eine gefüllte Nikolaussocke.

Schon zwei Wochen vor dem Besuch bekamen die Kinder in ihren Gruppen einen Brief vom Nikolaus. Darin hat er seinen Besuch angekündigt und geschrieben, dass sie eine große Socke vom Papa mitbringen sollen, damit der Nikolaus was zum Füllen hat. Die Kinder folgten dem Aufruf gerne und brachten große Socken oder Schmucksocken zum Füllen mit. Nach dem Besuch gab es in den Gruppen noch eine kleine Nikolausfeier, mit selbstgebackene Plätzen, Lebkuchen und Kinderpunsch. – san