Helfer auf vier Pfoten besuchen den Kindergarten

Der richtige Umgang mit fremden Hunden, die einen auf der Straße begegnen, ist wichtig- nicht nur für Erwachsene, sondern ganz besonders für Kinder. Deshalb besuchten Elke und Regina mit ihren Hunden Amelie und Resi den Kindergarten Rotthalmünster. Im Rahmen des Projektes "Helfer auf vier Pfoten" lernten die Kinder richtige Verhaltensweisen und den angstfreien Umgang mit Hunden. Damit können Kinder Hunde besser verstehen und einschätzen. Ihnen wurde erklärt, dass man immer erst den Besitzer fragen muss, ob ein Hund gestreichelt werden darf, und auch, dass sich der Hund selbst darauf einlassen muss. Deshalb soll man nach der Erlaubnis des Besitzers erst die flache Hand zum Beschnuppern hinhalten, bevor man das fremde Tier streichelt. Weitere Themen waren die Sprache der Hunde und ihre Körpersignale. Außerdem erhielten die Kinder einen Überblick über Hundesportarten, welche Hundetrainings es gibt und wo Hunde überall eingesetzt werden können.