Fasching

von Mayer Thomas

Unsinniger Donnerstag – Faschingsfeier im Kindergarten Rotthalmünster

Rotthalmünster. Mit dem unsinnigen Donnerstag beginnt nicht nur der Faschingsendspurt in der Region sondern auch im Kindergarten Rotthalmünster. Es hat schon Tradition dass die Kinder an diesem Tag in ihren Gruppen Fasching feiern und an diesem Tag maskiert als Feen, Elfen, Superhelden, Feuerwehrmänner oder Polizisten in den Kindergarten kommen.

Zu Begrüßung wurden verschiedene Faschingslieder gesungen und im Morgenkreis besuchte der Kasperl die Kinder der Regenbogengruppe, es wurden die verschiedenen Kostüme angesehen und besprochen oder Fotos gemacht. Zum Frühstück gab es verschiedene Leckereien die die Eltern gespendet hatten und bei verschiedenen Faschingsspielen wie der Reise nach Jerusalem, Topfschlagen oder dem Kartoffellauf konnten sich die Kinder austoben. Sie konnten aber auch bei lustiger Musik mit Luftballons und Seifenblasen tanzen oder in der Turnhalle den Film vom Pumuckl „Das verkaufte Bett“ ansehen. Es gab eine Polonaise durch den Kindergarten und wer es etwas ruhiger wollte, konnte Masken basteln. Weil so viel toben auch hungrig macht, durften die Kinder zum Abschluss der Faschingsfeier Limo trinken und Pizza essen, die die Rotthalmünsterer Pizzeria „Mama Mia“ geliefert hatte.  

Auch wenn in jeder Gruppe etwas anders gefeiert wurde so hatte der Tag doch eines gemeinsam. Alle Kinder hatten viel Spaß bei Musik, Tanz und lustigen Spielen. – san