Dankbar für die Schöpfung Gottes

Die Mädchen und Buben des Kindergartens Rotthalmünster haben zusammen mit ihren Betreuerinnen und Gemeindereferent Josef Zwicklbauer einen Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert. Nach dem gemeinsamen Einzug der Kinder in die Kirche und liturgischen Eröffnung wurden die Kinder an das Thema Erntedank herangeführt. "Wir feiern heute das Erntedankfest und bedanken und für die Schöpfung Gottes: Licht, Wasser, Pflanzen und Tiere. Wir sind dankbar für die Früchte, die gewachsen sind und die wir ernten dürfen", so Josef Zwicklbauer in seiner Einführung. Im Anschluss folgte eine spielerische Aktion zur Schöpfung, bei der zunächst ein Zitat aus der biblischen Schöpfungsgeschichte vorgelesen wurde. Im Anschluss daran wurde die Frage gestellt, was der Mensch daraus gemacht hat oder macht. Die Kinder legten dazu verschiedene Gegenstände im Altarraum ab. Nach einem weiteren Lied und den Fürbitten folgten das Vaterunser und der Segen.