Blitzkurs "Erste Hilfe bei Kindernotfällen"

Der Kindergarten Rotthalmünster hat zusammen mit der katholischen Erwachsenenbildung in Stadt und Landkreis Passau e.V. und dem Malteser Hilfsdienst einen Blitzkurs in Erster Hilfe bei Kindernotfällen veranstaltet. In dem dreistündigen Kurs wurden lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Kindern und Säuglingen gelehrt und was bei Verschlucken von Gegenständen, Krampfanfällen oder Hitzschlag und Sonnenstich zu tun ist. 19 Eltern und die Kindergartenleitung nahmen an dem informativen und kurzweiligen Kurs teil, bei dem neben der Theorie auch die Praxis nicht zu kurz kam. An den Puppenmodellen "Baby" und "Kleinkind" konnten die lebensrettenden Sofortmaßnahmen geübt werden.

Zum Nachlesen erhielten die Teilnehmer von der Referentin des Malteser Hilfsdienstes Listen und Skripte, auf denen alle wichtigen Maßnahmen nochmals aufgeführt waren. Auch wenn man die erlernten Maßnahmen in der Praxis hoffentlich nie brauchen wird, so sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kindergarten Rotthalmünster im Ernstfall trotzdem vorbereitet.